Rock'n'Roll Fever - Guido Sieber

DIE GESCHICHTE DER POPULÄREN MUSIK MIT BILDERN VON GUIDO SIEBER UND TEXTEN VON FRANZ DOBLER

Begeisterung, Exzesse und Wahnsinn, Lächerlichkeiten, Tragik und Komik – „Rock ‘n‘ Roll Fever“. In den Bildern und Texten zur Geschichte der populären Musik werfen der Maler Guido Sieber und der Schriftsteller Franz Dobler einen eigenwilligen Blick auf den prägenden Teil der Pop- und Rock-Kultur von Robert Johnson bis Michael Jackson.

So verfolgen Sieber und Dobler, jeder auf seine Art und doch gemeinsam, die Entstehung und Entwicklung der populären Musikstile. Sie spüren die Klischees der Rock- und Popgeschichte auf und setzen sich mit den Wechselwirkungen zwischen Mainstream und Subkultur auseinander. Nicht zuletzt beleuchten sie die weltweite Wirkung der populären Musik auf die Gesellschaft der letzten hundert Jahre, von der Verquickung der Mafia mit der Musikindustrie bis hin zum fanatischen, quasireligiösen Starkult, der bis in unsere Tage reicht.

In den über 200 drastischen, extra für die Ausstellung entstandenen Gemälden und Zeichnungen verzerrt Guido Sieber die Mechanismen und Symptome, die mit der Rockhistorie einhergehen, bis zur Kenntlichkeit. Seine Bilder sind „Star-Schnitte“ der ganz anderen Art: Ihnen haftet etwas Überdeutliches, beinahe Fiebriges an, sie sind hochpräzise und zeigen das Phänomen Pop auf ihre tragisch komische Weise.

Was Guido Sieber noch im Dunkeln lässt, erhellt der Autor Franz Dobler, in dem er auf seine eigne Art die Vorderund Hintergründe der Rock- und Popgeschichte erzählt. Ein einmaliger, unvergesslicher Trip durch 100 Jahre Musikgeschichte, eine Ausstellung in der Tradition der deutschen Maler George Grosz und Otto Dix, ein Gipfelpunkt der grotesk-satirischen Malerei.

Guido Sieber, geboren 1963, lebt und arbeitet in Berlin. Seit 1990 Ausstellungen und Illustrationsarbeiten u. a. für: Rolling Stone, Spiegel, stern, Geo, SZ Magazin, Tip und den Eulenspiegel, sowie Buchtitel und CD Cover (Oriente Musik). Guido Sieber arbeitet oft thematisch, so auch bei seinen letzten Ausstellungen „Abgründe“ (mit HR Giger und Horst Janssen), Berlin 2008, „Gangsterballaden“, Berlin 2008, „Berliner Milljöh – Damals und Heute“ (mit Originalzeichnungen von Heinrich Zille), Berlin 2009, über die die Berliner Zeitung schrieb: „In der darstellerischen Zuspitzung der seelischen Verwüstungen ist Sieber unschlagbar. In der Tradition von Grosz, Dix und Schad arbeitet er mit drastischen Bildern an einem figürlichen Realismus, dessen Genauigkeit alles Fotografische hinter sich lässt“.

Der Autor Franz Dobler, 1959 geboren, lebt in Augsburg, begeisterte sich schon früh für jede Art von Pop und veröffentlicht seit den frühen 1980iger Jahren. Mit seiner 2002 erschienenen Johnny Cash-Biografie „The Beast In Me“ (Heyne Verlag) schrieb er nicht nur einen vielbeachteten Bestseller, sondern bewies erneut, wie gut er sich in der Geschichte der populären Musik auskennt. 2008 erschien sein Roman „Aufräumen“ (Kunstmann Verlag) und 2010 „Letzte Stories“ im Blumenbar Verlag. Außerdem ist Franz Dobler Herausgeber der Compilation-Reihe „Perlen Deutschsprachiger Popmusik“ bei Trikont und spielt als Discjockey ‚Get Country & Rhythm!‘