Das kann ja heiter werden

F.W. BERNSTEINS GRAFISCHES TRAININGSLAGER AN DER EIDER
DIE POSTKARTEN-CONNECTION DER RENDSBURGER ZEICHNEREI VON 1990 BIS HEUTE

1990 begründete F.W. Bernstein im Rendsburger Nordkolleg das "Grafische Trainingslager an der Eider". Seitdem treffen sich jährlich ZeichnerInnen aus der gesamten Republik, um eine Woche lang nichts anderes zu tun, als zu zeichnen.

Zwischen den Jahren dient eine ausgiebige Postkarten-Korrespondenz als verbindendes Medium. Nach dem Domino-Prinzip: „Wenn du eine gezeichnete Postkarte erhälst, antworte mit einer gezeichneten Postkarte.“

Und so geht es also immer weiter und weiter und weiter ...

„Vielleicht gibt es sie ja wirklich, diese seltsamen Freischärler, vielleicht existiert sogar er, der legendäre Commandante Bernstein, der mit seinen Dessinados im gehobenen Norden alles in Grund und Boden zeichnen soll, was sich bewegt, beziehungsweise so lange nicht bewegt, wie ein Zeichner braucht, um es festzuhalten.“
Robert Gernhardt - Der letzte Zeichner

Langsam aber sicher geht der Welt die Postkarte verloren. Was früher ein kompaktes, preiswertes Kommunikationsmittel war, wird heute durch Kurznachrichten und Soziale Netzwerke ersetzt. Dabei war grad die gezeichnete Postkarte schon immer ein beliebtes Medium zwischen KünstlerInnen.

Bekannte und bislang unbekannte Mitglieder der Rendsburger Zeichnerei haben in den Jahren zigtausend Unikate durch die Republik gesendet.

Im Beuysschen Sinne entsteht so seit 1990 eine Soziale Plastik durch abertausende von gezeichneten Postkarten. Der Kreis der ZeichnerInnen ist durch ein nicht enden wollendes Hin und Her bekritzelter, aquarellierter, gestempelter, gemonoprinteter, collagierter und sonstwie bearbeiteter Papierstückchen verbunden.

260 Karten gab es vom 5. März bis 27. August 2020 im Bernstein-Kabinett des Caricatura Museum Frankfurt zu sehen. Viele verschiedene Techniken und Fertigkeitsgrade, viele Formate und Farbigkeiten. Witz traf auf Ernsthaftigkeit, Komik auf Sinn und Unsinn.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog, der auch im Museumsshop der Caricatura erhältlich ist.