Die Neue Frankfurter Schule und die Komische Kunst im GrünGürtel

Der Frankfurter GrünGürtel ist eine zusammenhängende Grünfläche rings um die Kernstadt. 2016 feierte der GrünGürtel sein 25-jähriges Jubiläum. Ebenfalls in diesem Jahr wurde das Projekt „Komische Kunst im GrünGürtel“ um eine Skulptur nach Vorlage einer Zeichnung von Kurt Halbritter ergänzt. Dies war Anlass für das Caricatura Museum Frankfurt in der neuen Hängung der Dauerausstellung einen Schwerpunkt auf die Komische Kunst im GrünGürtel zu legen.

2001 schenkte Robert Gernhardt der Stadt Frankfurt mit dem GrünGürtel-Tier das Wappentier für den GrünGürtel. Die Zeichnung wurde zunächst auf einer Stele an der Wörthspitze in Höchst angebracht. Das GrünGürtel-Tier fand seinen endgültigen Platz 2006 als Bronzefigur auf der Robert-Gernhardt-Brücke. In Kooperation mit dem Umweltamt stellte das Caricatura Museum ein Konzept für Skulpturen nach Entwürfen der anderen Zeichner der Neuen Frankfurter Schule auf. Von Chlodwig Poth wurden Zeichnungen auf Stelen in der nach ihm benannten Anlage in Sossenheim aufgestellt, Hans Traxler steuerte das Ich-Denkmal bei, F. W. Bernstein den Elfmeterpunkt und von F. K. Waechter wurden sechs Skulpturen verwirklicht (Eule im Norwegerpullover, Struwwelpeter, Monsterkinder, Monsterspecht, Pinkelbaum, Eichhörnchenkönig und die Dicke Raupe).

Die Komischen Skulpturen in freier Landschaft werden fortlaufend durch weitere ergänzt. 2013 kam eine Sondermann-Skulptur nach Zeichnungen von Bernd Pfarr im Nordpark in Bonames hinzu und 2016 schließlich der Barfüßer von Kurt Halbritter.

Kurt Halbritter (1924 –1978) hat als Zeichner für das Satiremagazin PARDON wesentlich zum Erfolg dieser Zeitschrift beigetragen. Bis zu seinem frühen Tod lebte und arbeitete Halbritter in Rödelheim. Wegen seiner lokalen Verbundenheit und seiner überregionalen Bedeutung wurde die Grünfläche im Bereich zwischen der Eisenbahnbrücke über die Nidda und der Brücke über den Mühlbach zum Solmspark dank des Engagements Rödelheimer Bürger in „Kurt-Halbritter-Anlage“ benannt. Hier zieht nun eine seiner Figuren ein. Vorlagen gibt es reichlich. „Halbritters Tier- und Pflanzenwelt“ bietet eine Fülle skurriler Wesen. Von diesen setzte der Kasseler Bildhauer Siegfried Böttcher den Barfüßer als Skulptur um.

In der Dauerausstellung des Caricatura Museums werden die Werke der fünf Zeichner der Neuen Frankfurter Schule gezeigt: F. W. Bernstein, Robert Gernhardt, Chlodwig Poth, Hans Traxler und F. K. Waechter ist jeweils ein Kabinett gewidmet. Um möglichst viele Zeichnungen aus dem Sammlungsbestand zu zeigen – sowie aus konservatorischen Gründen – wird die Hängung der Dauerausstellung zwei Mal im Jahr gewechselt. Der Wechsel zeigte Zeichnungen, Skizzen und Modelle der GrünGürtel-Skulpturen der fünf Zeichner sowie die Bernd Pfarrs und Kurt Halbritters, ergänzt durch weitere Karikaturen und Cartoons zum Thema Natur und Skulptur.