Lebenswerk von Zeichner Hans Traxler jetzt nahezu vollständig im Caricatura Museum Frankfurt

Der Ausschuss für Kultur, Wissenschaft und Sport der Stadt Frankfurt hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 25. Januar 2024, den Ankäufen des Lebenswerks von Zeichner und Satiriker Hans Traxler zugestimmt.

Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Ina Hartwig sagt: “Hans Traxler ist dem Haus seit seiner Gründung eng verbunden und gehört zu den bedeutendsten satirischen Zeichnern, die Deutschland je hervorgebracht hat.”

Das erworbene Konvolut umfasst 1793 Originale und 240 Skizzen des Künstlers. Traxler erweitert die Sammlung noch zusätzlich durch eine Schenkung von rund 500 Drucken.

Im Konvolut befinden sich frühe Werke wie beispielsweise Zeichnungen für sein Buch “Fünf Hunde erben 1 Million” (1979), späte Werke sowie aktuelle, teilweise noch nicht veröffentlichte Zeichnungen. Zu den Highlights zählen Illustrationen zum Buch “Birne. Das Buch zum Kanzler” (1983, zusammen mit Peter Knorr) und die Zeichnungen für das Satiremagazin TITANIC. “Im Zentrum unseres Museums stehen die Werke der Neuen Frankfurter Schule. Sie machten Frankfurt am Main zur Hauptstadt der Satire. Daraus ergibt sich unser Sammlungsauftrag, den wir mit diesem für uns so wichtigen Ankauf unterstreichen”, sagt Martin Sonntag, Leiter des Caricatura Museums. “Wir danken Hans Traxler für sein Vertrauen in unser Haus. Uns freut es außerordentlich, dass wir sein Lebenswerk in unserer Sammlung zusammenhalten, bewahren und der Öffentlichkeit in Ausstellungen zugänglich machen können.”

Bild: © Hans Traxler

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Frankfurt am Main vom 26. Januar 2024