Die Veranstaltung

Volker Surmann und Heiko Werning

31.08.2014



 

Bereits zum sechsten Mal findet vom 29. bis 31. August 2014 das Festival der Komik statt - draußen und umsonst! Im Rahmen des Museumsuferfestes präsentiert das caricatura museum auf dem Weckmarkt drei Tage lang erlesenste satirische Bühnenkunst, moderiert von Bernd Gieseking. 

 
Seit 11 Jahren lesen sie gemeinsam in Berlin jeden Donnerstag bei der Lesebühne „Brauseboys“, als deren Abordnung kommen sie nun nach Frankfurt: zwei erfahrene Satiriker aus der Berliner Lesebühnen-Szene!

Die sind eine der quirligsten und produktivsten Lesebühnen Berlins, die FAZ hat sie mal als „eine Art Volksausgabe der Harald-Schmidt-Show“ bezeichnet, die taz nennt sie „abwechslungsreich und überdurchschnittlich gut, sowie allen Brandschutzbestimmungen genügend“. Aus der Berliner Literaturszene ist die fünfköpfige Vorleseboygroup nicht mehr wegzudenken – und aus ihrem Heimatkiez, dem „Problembezirk“ Wedding, schon gar nicht. Doch wie bei jeder Boygroup haben alle Mitglieder ihre Solo-Projekte am Start:
Dem Wedding hat Heiko Werning inzwischen zwei Bücher gewidmet, unlängst erschien „Im wilden Wedding. Geschichten zwischen Ghetto und Gentrifizierung“ in der Edition Tiamat. Von Volker Surmann erscheint hingegen passend zum Festival der Komik sein zweiter Roman, das satirische Road-Movie „Extremely Cold Water“.
Auszüge aus diesen Büchern und frische Brauseboys-Geschichten präsentieren Surmann und Werning bei ihrem Auftritt auf dem Festival der Komik.

 

files/caricatura/bilder/festival/surmann werning.jpg

 

Hier geht's zum Programmheft!

 

Freitag, 29. August   

20.00 – 22.00 Fil

           

Samstag, 30. August 

14.00 – 15.30  Hartmut El Kurdi

16.00 – 17.30  Thomas Gsella

18.00 – 19.30  Fritz Eckenga

20.00 – 21.30  Pit Knorr, Oliver Maria Schmitt und Hans Zippert

           

Sonntag, 31. August

14.00 – 15.30  Thomas Koch

16.00 – 17.30  Volker Surmann und Heiko Werning: Brauseboys

18.00 – 19.30  Torsten Gaitzsch, Michael Ziegelwagner, Tim Wolff: Die 3 TITANIC-Chefredakteure

20.00 – 21.30  The Incredible Herrengedeck

 

Medienpartner:

files/caricatura/bilder/events/JF-Logo_4c.jpg

 

Zurück