Ausstellungsarchiv

06.08.2009 (Donnerstag)

Superpeter - Struwwelpeter Superheld

Der Struwwelpeter ist eines der erfolgreichsten deutschen Bücher. Zum 200. Geburtstag des Autors Heinrich Hoffmann lassen die Comic-Künstler Fil und ATAK den Geist dieser Geschichten neu aufleben. Dies ist keine Parodie, keine antiautoritäre Hippie-Struwwelpetriade, sondern eine in Wort und Bild vom Geist des Originals durchdrungene Coverversion.

Mehr ...

07.05.2009 (Donnerstag)

Löhleins Katze - Traxler Cartoons

Hans Traxler, am 21. Mai 1929 geboren, wuchs in einem kleinen Ort in Westböhmen auf. Mit 17 Jahren verkaufte er seine erste Karikatur an eine Münchner Illustrierte und zeichnet seither ohne Unterlass. Nach fünf Jahren in Regensburg, wo er bei dem ehemals Prager Akademieprofessor Max Geyer seinen ersten Unterricht erhielt, ging er 1951 nach Frankfurt und arbeitete vier Jahre am Städel in der Malklasse von Georg Meistermann. Anfang der sechziger Jahre trafen nach und nach seine Freunde der später so genannten „Neuen Frankfurter Schule“ ein. Zusammen arbeiteten sie am Satiremagazin „Pardon“ und gründeten nach dessen Niedergang 1979 ihre eigene Zeitschrift „Titanic“.

Mehr ...

29.01.2009 (Donnerstag)

Greser & Lenz - Hurra, die Krise ist vorbei

Endlich gute Nachrichten: Greser & Lenz verkünden das Ende der Krise. Finanzkrise, Immobilienkrise, Rentenkatastrophe, Klimakatastrophe – wer regelmäßig die Nachrichten verfolgt, kann schon etwas schwermütig werden. Da wächst die Sehnsucht nach ein bisschen Optimismus und einer aufmunternden Botschaft. Und dafür stehen Greser & Lenz: „Hurra, die Krise ist vorbei!“ verkünden die beiden Chefzeichner der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, für die sie jährlich 220 Karikaturen abliefern, frohgemut und belegen ihre These mit den schönsten, schärfsten und buntesten Zeichnungen aus ihrem Aschaffenburger Think-Tank.

Mehr ...

02.10.2008 (Donnerstag)

Bernd Pfarr - Komische Welten

Bernd Pfarr wäre am 11. November 2008 fünfzig Jahre alt geworden. Dem Zeichner, der am 6. Juli 2004 verstarb, widmete das caricatura museum frankfurt seine erste Wechselausstellung am neuen Standort im Leinwandhaus sowie eine große Geburtstagsgala, durch die Oliver Maria Schmitt führte und in der viele von Pfarrs Kollegen und Freunden auftraten.

Mehr ...