Ausstellungsarchiv

27.09.2015 (Sonntag)

Gerhard Seyfried

„Gelobt sei seine pusselige, wuselige Linie, die sich um die winzigsten Kleinigkeiten kringelt…“ – so rühmt F.W. Bernstein den Berliner Zeichner Gerhard Seyfried. Dessen Werke werden nun im caricatura museum gezeigt.

Mehr ...

02.04.2015 (Donnerstag)

Glück im Museum. Cartoons von Gerhard Glück

Das caricatura museum holt mit dem Künstler Gerhard Glück einen der renommiertesten Vertreter der Komischen Kunst an dessen Geburtsort Frankfurt zurück und knüpft damit an die hiesige Ausstellung vor neun Jahren an.

Mehr ...

27.11.2014 (Donnerstag)

KAMAGURKA

Kamastrophe in Frankfurt! Der belgische Universal-Humorist Kamagurka will 2014 das Museum für Komische Kunst niederbrennen.

Mehr ...

14.08.2014 (Donnerstag)

KURT HALBRITTER

2014 wäre Kurt Halbritter 90 Jahre alt geworden. Das caricatura museum zeigt das Werk des Frankfurter Künstlers in Kooperation mit dem Institut für Stadtgeschichte in einer großen Ausstellung. 

Mehr ...

27.03.2014 (Donnerstag)

RALF KÖNIG - Paul versus Paulus

 „Wie viele Menschen meiner Generation habe ich mit Comics lesen gelernt. Mit den Comics von Ralf König kann man denken lernen.“ (Denis Scheck im Vorwort zu „Der dicke König“)

 

Mehr ...

14.11.2013 (Donnerstag)
18.07.2013 (Donnerstag)

RATTELSCHNECK

„Rattelschneck ist keine Person, sondern ein Kollektiv; gegründet als utopisches Projekt.“

Mehr ...

14.03.2013 (Donnerstag)

F.W. Bernstein

Fritz Weigle, alias F.W. Bernstein, wurde am 4. März 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass zeigt das cmf eine Auswahl aus dem künstlerischen Schaffen Bernsteins, der als Mitglied der Neuen Frankfurter Schule mit seinen Zeichnungen fester Bestandteil in der Dauerausstellung des Museums ist.

 

Mehr ...

22.11.2012 (Donnerstag)

CARICATURA VI. Die Komische Kunst - analog, digital, international

Das caricatura museum frankfurt holt mit der Übernahme der Ausstellung CARICATURA VI die wichtigste Schau des Documenta-Jahres an den Main und verweist damit auf die eigenen Wurzeln:

Mehr ...

09.08.2012 (Donnerstag)

Marie Marcks

Am 25. August 2012 wird die in Berlin geborene und heute in Heidelberg lebende Karikaturistin Marie Marcks 90 Jahre alt. Grund genung, fand Achim Frenz, der Leiter der caricatura, "eine der grössten deutschen Zeichnerinnen" so richtig zu feiern: Ab 9. August 2012 in der grossen Geburtstags-Ausstellung "Marie Marcks".

Mehr ...